Bürgerbus

Gemeinde Niedernhausen sucht Fahrerinnen und Fahrer für Bürgerbus

Vor nunmehr einem Jahr hat der Bürgerbus der Gemeinde Niedernhausen nach langer Corona-Pause den Betrieb wieder aufgenommen. Dienstags als Rufbus und freitags im Linienverkehr, wird der Bürgerbus mittlerweile sehr gut angenommen.

Die Sonderfahrten zum Alteburger Markt, den Seniorenfesten und diverse individuelle Einsätze, zeigen einmal mehr, dass der Bürgerbus sich in der Gemeinde Niedernhausen sehr gut etabliert hat und von den Bürgerinnen und Bürgern geschätzt wird. Gerade mobil eingeschränkte Menschen haben so eine gute Möglichkeit, am Gemeindeleben besser partizipieren zu können.

Das Fahrerteam benötigt allerdings dringend Verstärkung! Um den Betrieb des Bürgerbusses aufrechterhalten und das mit den derzeitigen Fahrern gut funktionierende Konzept ausweiten zu können, ist die Gemeinde laufend auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

Interessierte benötigen dafür den “kleinen ” Beförderungsschein. Die Kosten für die Beantragung des Beförderungsscheins und die medizinischen Untersuchungen werden von der Gemeinde übernommen. Zusätzlich erhalten die Fahrerinnen und Fahrer für ihr ehrenamtliches Engagement eine kleine Aufwandsentschädigung und sind natürlich im Rahmen der Tätigkeit unfallversichert.

Interessierte können sich gerne bei der Jugend- und Seniorenpflege der Gemeinde Niedernhausen melden: Frau Danielle Attaway (06127/903 117) oder Herr Sertac Kisa (06127/903 172) oder unter der Mailadresse buergerbus@niedernhausen.de. Alle Fragen rund um den Bürgerbus werden gern beantwortet.