Doppelter Anlass zur Freude: An seinem 90 Geburtstag, am 05. Juli 2020, wurde Artur Bund der Wappenteller der Gemeinde Niedernhausen verliehen. Bürgermeister Joachim Reimann überreichte die Ehrung in Anerkennung des langjährigen Engagements in der Gemeinde Niedernhausen, in der Artur Bund seit seiner Geburt lebt.
Mit dem Wappenteller der Gemeinde Niedernhausen wird Artur Bund insbesondere aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements in der Turngemeinde Niedernhausen 1896 (TGN) – bei der Artur Bund bis heute aktives Mitglied ist – und im Männergesangverein Niedernhausen (MGV Niederhausen) geehrt.
Bereits 1947 trat der 1930 geborene Bund der Turngemeinde Niedernhausen bei, 1949 gründete er im Alter von 19 Jahren die Leichtathletik-Abteilung der TGN. Der begeisterte Sportsmann erzielte seit Beginn seiner aktiven Laufbahn zahlreiche herausragende Leistungen in der Leichtathletik, auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Unter anderem errang er 2001 in Brisbane/Australien bei der Leichtathletik-Senioren-Weltmeisterschaft in der Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes den Weltmeistertitel.
„Heute durfte ich einem der aktivsten Ehrenamtlichen der letzten Jahrzehnte in unserer Gemeinde nicht nur zum 90. Geburtstag gratulieren, sondern Artur Bund auch für seine herausragenden Verdienste in vielen Positionen und Bereichen bei der TG Niedernhausen und dem MGV Niedernhausen den Wappenteller der Gemeinde überreichen. Es war mir eine Ehre!“, so Bürgermeister Joachim Reimann.