Fließpfadkarten jetzt auf der Homepage der Gemeinde Niedernhausen verfügbar
Schon vor den Ereignissen im Ahrtal hatte die Gemeinde Niedernhausen bei der Hessischen Landesanstalt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) sogenannte Fließpfadkarten für das Gemeindegebiet geordert. Diese Karten wurden mittlerweile an die Gemeinde übergeben und sind jetzt auch auf der Homepage der Gemeinde verfügbar, so dass alle Grundstückseigentümer und Einwohner von Niedernhausen sie nutzen können.
Die Karten sind unter https://www.niedernhausen.de/de/wirtschaft-verkehr-umwelt/ver-entsorgung/wasser-abwasser für jedermann einsehbar. Wichtig ist es, bei diesen Karten die Aussagekraft einzuordnen: Die Karten beruhen im Wesentlichen auf dem Geländemodell und zeigen an, wo voraussichtlich bei einem Starkregen das Wasser abfließen würde. Die Karten machen keine Aussage dazu, mit welcher Breite, Tiefe oder Menge der Abfluss erfolgt, und berücksichtigen auch keine Durchlässe, Kanäle und Ähnliches. Ein Abflusspfad in dieser Karte ist somit als erster Hinweis zu verstehen, bei dem dann mit Ortskenntnis genauer hingesehen werden muss. Detaillierte Hinweise zur Aussagekraft der Karten finden sich auf der Homepage im Erläuterungstext und in der Präsentation der HLNUG dazu.
Mit diesen Karten stellt die Gemeinde Niedernhausen ein Instrument zur Verfügung, mit dem jeder eine erste Grobabschätzung zur Hochwassergefährdung des Grundstücks und der eventuellen Immobilien treffen kann. Wenn das eigene Haus im Bereich eines eingetragenen Fließpfades liegt, sollte man die Angaben mit Ortskenntnis prüfen und überlegen, ob eventuell Maßnahmen zum Schutz sinnvoll und machbar sind.