Deutschlandticket mehr als 1.000 Mal verkauft
685 Fahrgäste haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das 49-Euro-Ticket im Rheingau-Taunus-Kreis persönlich vor dem eigentlichen Start zu erwerben, berichtet die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV). „Wir sind mit der Anzahl der vorverkauften Tickets sehr zufrieden, nun kamen allein zwischen dem 1. und 4. Mai nochmals knapp 200 Tickets dazu. Ein weiterer Teil der Tickets wurde als Handyticket direkt über die RMVgo App oder aber über meinRMV über den PC gekauft, sodass wir mit Sicherheit davon ausgehen können, dass das Deutschlandticket in den ersten fünf Wochen mehr als 1.000 Mal im Rheingau-Taunus-Kreis verkauft wurde“, so Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Vertrieb der RTV. Das Ticket lässt sich online über das Smartphone über die RMVgo-App als Handyticket downloaden, zuhause am PC über den Ticketshop oder persönlich in einer der knapp 15 Vorverkaufsstellen im Rheingau-Taunus-Kreis. Die Übersicht über die Vorverkaufsstellen befindet sich auf der RTV-Homepage.
Tickets werden im Rheingau-Taunus-Kreis sofort ausgestellt. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) empfiehlt, beim Erwerb des Tickets auf Bestellfristen zu achten, da diese je nach Buchungskanal variieren können. „Gut zu wissen für alle unsere Fahrgäste ist es sicherlich, dass Sie bei uns in den Mobilitätszentralen oder Vorverkaufsstellen das Deutschlandticket – so wie im Übrigen andere Tickets auch – immer sofort bekommen, es gibt hier keinerlei Bestellfristen. Sogar ein rückwirkender Kauf für den Monat Mai ist bei uns möglich und kann sich lohnen“, macht Remler auf die Option aufmerksam.
Das Ticket ermöglicht die deutschlandweite Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), ist monatlich kündbar, personengebunden und nicht übertragbar. Es gibt weiterhin keine Mitnahmeregelung. Bei Bestellung in der Vorverkaufsstelle oder über den PC zu Hause wird das Ticket als Chipkarte ausgegeben oder auf eine bestehende Karte geladen.