Bürgerfragen zur Trinkwasserqualität in Niedernhausen
In den letzten Tagen haben sich in den sozialen Medien Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger zur Trinkwasserqualität ausgetauscht. Es wurde gemeldet, dass sich in Einzelfällen vermehrt Kalk an wasserführenden Geräten abgelagert hätte, und nach der Ursache gefragt.
Dem Trinkwasser in Niedernhausen wird, anders als in diesem Zusammenhang gemutmaßt, kein Kalk zugesetzt. Es sind auch keine neuen Brunnen in Betrieb genommen worden. Das aus den Brunnen kommende Rohwasser wird in einem aufwendigen Verfahren sorgfältig gefiltert und geprüft bevor es in die Trinkwasserversorgung eingeleitet wird. Zusätzlich wird das Niedernhausener Trinkwasser mehrmals im Jahr durch zwei unabhängige Lebensmittel-Prüfungsinstitute analysiert. Keine der letzten Analysen hat eine Veränderung der Grundeigenschaften des Trinkwassers ergeben. Das Niedernhausener Trinkwasser hat weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat pro Liter und fällt damit nach dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz in den Härtebereich „weich“.
Ein vermehrtes Auftreten von Kalk an wasserführenden Geräten kann verschiedene Ursachen haben, darunter Schäden an Leitungen oder Geräten. Sollten ungewöhnliche Kalkablagerungen an Geräten oder zum Beispiel Wasserhähnen, Duschen o.ä. verstärkt auftreten, bitten wir darum, dies direkt per Email beim Fachdienst Tiefbau der Gemeindeverwaltung (tiefbau@niedernhausen.de) zu melden. Alternativ kann man dazu den Mängelmelder der Gemeinde nutzen: https://www.niedernhausen.de/verwaltung-politik/maengelmelder/ Anders als bei Diskussionen und Vermutungen in den sozialen Medien können die Gemeindewerke bei einer detaillierten Meldung deutlich effektiver reagieren und gegebenenfalls Abhilfe schaffen!