Kostenlose Energieberatung startet nach den Sommerferien
Die Stadt Eppstein hat sich erfolgreich für eine Teilnahme an der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ beworben und eine entsprechende Vereinbarung mit der Landesenergieagentur (LEA) Hessen abgeschlossen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer Sitzung am 25.05.2023 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die LEA führt im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes durch.
Aktivitäten für den Klimaschutz und die Energiewende
Mit der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ möchte die LEA hessische Kommunen dabei unterstützen, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine kostenfreie Erstberatung / Energie-Impulsberatung durch zertifizierte Energieberaterinnen und Energieberater anzubieten. Dies soll einen einfachen Einstieg in die energetische Gebäudemodernisierung ermöglichen. Auf lokaler Ebene führt die Stadt Eppstein diese Kampagne fort und unterbreitet den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern ein kostenfreies Beratungsangebot. Als Kampagnengebiet wurde das gesamte Stadtgebiet von Eppstein mit allen Stadtteilen ausgewählt. Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern mit modernisierungsbedürftigem Gebäudebestand vor allem mit einem Baujahr vor dem Jahr 2000. Diese Erstberatung erlaubt eine Einschätzung des energetischen Zustandes der Immobilie und setzt den Impuls zur Umsetzung von Modernisierungsmaßnahmen. So soll die Modernisierungsrate gesteigert und die Energieeffizienz im Gebäudebestand erhöht werden.
„Die lokale Erstberatungskampagne zur energetischen Gebäudemodernisierung wollen wir mit ortsansässigen Energieberaterinnen und Energieberatern durchführen“, so Bürgermeister Alexander Simon. Wenn die Möglichkeiten einer energetischen Modernisierung von Wohngebäuden durch fachkundige Eppsteinerinnen und Eppsteiner aufgezeigt werden, könne dies nur förderlich sein. Die Beratungen werden im Eigenheim ausschließlich von zertifizierten Energieberaterinnen und Energieberatern durchgeführt. Es kann mit ca. 80 bis 100 Erstberatungen in Eppstein gerechnet werden.
Die Stadt Eppstein plant eine Auftaktveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger als Start der Kampagne nach den Sommerferien. Die Beratungstermine sind dann im Herbst 2024 geplant.
Vollsperrungen Eppsteiner Altstadt aufgrund einer Demonstration
Am 24. Februar ist in der Zeit von 10.30 – 12.30 Uhr der Bereich Wernerplatz/Gottfriedplatz sowie die Burgstraße in diesem Abschnitt aufgrund einer Demonstration für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die westliche Burgstraße und die Rossertstraße bleiben während der Vollsperrung befahrbar, ebenso ist die östliche Burgstraße bis zur evangelischen Talkirche sowie die Hintergasse anfahrbar.
Nachrichtlich zur Kenntnis:
Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über Übertragung von Teilen der Aufgabe der Abfallverwertung des Main-Taunus-Kreises auf die Stadt Eppstein
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Eppstein hat in der Sitzung am 23.02.2023 die Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über Übertragung von Teilen der Aufgabe der Abfallverwertung des Main-Taunus-Kreises auf die Stadt Eppstein beschlossen. Die Veröffentlichung der öffentlich-rechtlichen Bekanntmachung sowie der Genehmigung des Regierungspräsidiums erfolgt in dem Abschnitt „Bekanntmachungen“ (Pfad: Rathaus – Aktuelles – Bekanntmachungen).