Blutspende

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 02/05/2022
15:00 - 17:15

Kategorien Keine Kategorien


Blutspende am Rosenmontag 2022
Die erste Blutspendenaktion des DRK in diesem Jahr fand bei schönstem Wetter und mit hohem Zuspruch der Spender – trotz der aktuellen schwierigen Lage – erfolgreich statt. Es konnten 135 Spender begrüßt werden, die sich online registriert hatten. Die Pandemie ist, auch wenn andere Ereignisse alles überschatten, nicht vorbei. Das gespendete Blut wird für die verschobenen Operationen, Unfällen und Medikamenten trotz allem gebraucht. Die Nutzung der Sporthalle der Theißtalschule für die Blutspende erfreut die Spender, die Weitläufigkeit wird allgemein begrüßt. Mit Getränken und Schokoladen werden die Spender verwöhnt, es gibt aber auch Freunde von Gummibärchen und denen werden wir auch gerecht. Für jede 5. Spende erhalten die Spender zusätzlich eine Flasche Sekt und für die aktuelle Wetterlage gab es noch eine Wollmütze obendrauf. Unter der Gesamtzahl der Spender waren diesmal 16 Erstspender. Das spricht dafür, dass den jungen Menschen bewusst ist, „Blutspenden ist wichtig“.
Wolfgang Jungels war der Spitzenspender an diesem Abend – 115 Spenden hat er in seinem Leben bisher gespendet. Zahlreiche Auszeichnungen konnten wieder vergeben werden. Die höchste Auszeichnung erhielt mit der 100. Spende Jens Hunsche. Ein sehr aktiver Spender, der, wenn er so weiter spendet, auch die 200. Spende noch erreichen kann, sagt Pia Franke vom Blutspendedienst Hessen. Weitere Auszeichnungen erhielten Janine Henning, Anna Küstner und Simon Reininger für die 10. Spende. Die 75. Spende gab Gerd Heinemann. Die 80. kam von Margot Schauß und Hans-Georg Losert.
Die nächste Blutspendeaktion erfolgt am Montag, dem 2. Mai 2022. Spendenort ist wie immer die Sporthalle der Theißtalschule in Niedernhausen. Bitte beachten Sie den Beginn ab 15.00 Uhr.