Keltern am Backes

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 17/10/2020
10:00

Kategorien Keine Kategorien


Keltern am Backes

Am Samstag, dem 17. Oktober wird in Oberseelbach wieder gekeltert. Der frische Apfelmost, auch Süßer genannt, wird an Interessierte abgegeben. „Es sei mit einem besonders gutem Süßen zu rechnen, da die späteren Apfelsorten jetzt erst richtig reif werden“, teilt Ulrich Hahn vom Heimat- und Kulturverein Oberseelbach mit. Trotz der Spätfröste während der Apfelblüte sei die Apfelernte auf Oberseelbacher Steuobstwiesen besser ausgefallen als im trockenen Sommer erwartet, berichtet Ulrich Hahn und so könne ein weiteres Mal in diesem Herbst die Oberseelbacher Kelter in Betrieb genommen werden.

Wer noch eigene Äpfel hat, kann diese auch keltern lassen. Da der gewonnene Saft vor Ort leider nicht haltbar gemacht werden kann, eignet er sich nur zum sofortigen Verzehr oder zur Herstellung von Äppelwoi.

Neben dem frisch Gekelterten wird noch eine kleinere Menge „Oberseelbacher Streuobstwiesen-Apfelsaft“ angeboten. Die Kelteraktion beginnt um 15 Uhr am Backes in der Oberseelbacher Dorfmitte.

Der Heimatverein bittet darum, geeignete Gefäße für den Süßen mitzubringen und auf die Corona-AHA-Regeln zu achten.

Ulrich Hahn