Fördergeber informieren sich am Backes in Oberseelbach
Die Sanierung des historischen Backes in Oberseelbach ist abgeschlossen und der umfassend überholte Backofen erfolgreich angeheizt.
Am Mittwoch, den 15. 03.23 informierten Bürgermeister Joachim Reimann, der Oberseelbacher Ortvorsteher Andreas Hornig sowie der für die Sanierung verantwortliche Gemeindemitarbeiter Ringo Heydenbluth Vertreterinnen des Regionalmanagement Taunus sowie des Landkreis Limburg-Weilburg als Förderstelle über die abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen. Der Backofen aus dem Jahr 1980 wurde von einem Fachbetrieb rundum erneuert, der Fußboden des Backes neu verlegt und ein Waschbecken eingebaut. Entscheidend vorangebracht wurde das Projekt durch die ehrenamtliche Hilfe Oberseelbacher Vereine und vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger.
Ein erheblicher Teil der Mittel für die Sanierung stammen aus dem Förderprogramm „LEADER-Region Taunus“. LEADER ist ein EU-weites Förderungskonzept zur Stärkung des ländlichen Raumes. Es unterstützt Projekte in Zusammenarbeit zwischen Kommunen, örtlichen Wirtschafts- und Sozialpartnern sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Region. Dazu hatten sich die Region Untertaunus und mehrere weitere Gemeinden im Rheingau-Taunus-Kreis zur „LEADER-Region Taunus“ zusammengeschlossen.
Bürgermeister Joachim Reimann bedankte sich bei Dorothee Kirschbaum vom Amt für den ländlichen Raum sowie bei Maike Rautenkranz vom Regionalmanagement Taunus für die Förderung, ohne die das Projekt nicht im gegenwärtigen Umfang zu realisieren gewesen wäre. Ortsvorsteher Andreas Hornig freut sich auf viele erfolgreiche Backtage, Feste und nachbarschaftliches Beisammensein rund um den für Oberseelbach sehr wichtigen Ortsmittelpunkt: „Wir haben in Oberseelbach keine Kirche, aber ein Backes!“ so der Ortsvorsteher zur Bedeutung des Bauwerks für den Ort.