Tag der offenen Tür im Kompetenzzentrum Pflege
Mit einem Tag der offenen Tür am 6. Mai 2023 feiert das Kompetenzzentrum Pflege des Rheingau-Taunus-Kreises offiziell seinen Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Tannenwaldresidenz im Martha-von-Opel-Weg 31 in Bad Schwalbach.
Von 10 Uhr bis 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich zu einem umfangreichen Programm eingeladen. Eröffnet wird die Veranstaltung von Landrat Frank Kilian und Frank Kimpel-Stephan von der IKK Classic als gemeinsamer Träger des Pflegestützpunktes. Nach dem Ausblick der Koordinatorin Ellen Philipp auf die Vorhaben des Kompetenzzentrums Pflege bieten weitere Akteure zahlreiche Beratungs-, Informations- und Mitmachangebote zum Thema Pflege an.
Auf dem Demenzparcours erhält man einen Eindruck davon, welchen Herausforderungen sich an Demenz erkrankte Menschen tagtäglich stellen müssen. An 13 Stationen kann man in den Alltag der an Demenz erkrankten „Erna“ eintauchen. Vom Aufstehen bis zum Abendessen lässt sich erleben, wie sich die Symptome einer Demenz bemerkbar machen. Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. betreut vor Ort dieses Mitmachangebot, das eine Leihgabe der Fachstelle Demenz beim Caritasverband Bezirk Main-Taunus e.V. ist.
Frühe Hilfen unterstützen werdende Eltern sowie Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern. Neben der Bereitstellung von Informationsmaterialien zu vielen Themen rund um Kind und Familie, werden unter anderem persönliche Beratung, Eltern-Kind Treffs und Begleitung für Eltern und Erziehende angeboten.
Das Idsteiner Unternehmen PureSec GmbH bietet technische Lösungen im Hinblick auf unabhängige Lebensführung pflegebedürftiger Menschen im eigenen Zuhause aus den Bereichen „Heimautomatisierung“ und „Digitaler Assistenz“ sowie Beratung und Information rund um das Anwesenheits- und Sturzerkennungssystem „Vayyar Home“, Roboter Pepper.
Beim Bildungszentrum für Pflege werden Messungen von Blutdruck, Puls und Blutsauerstoffgehalt angeboten sowie die Errechnung des persönlichen BMI mit Ernährungsberatung.
Weitere Angebote, Information und Beratung:
– Hilfsmittel für pflegebedürfte Kinder
(Sanitätshaus Achim Kunze)
– Netzwerk Wohnen Rheingau-Taunus,
– VdK Hessen Kreisverband Untertaunus
– Beauftragte für Menschen mit Behinderung
An diesem Tag kann auch die Ausstellung „Was heißt schon alt?“ besucht werden.
Diese ist dort noch bis zum 12. Mai 2023 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:
Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, Montag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr sowie dienstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.
Terminhinweis:
Buchvortrag von Prof. Dr. Johannes Pantel
„Der kalte Krieg der Generationen. Wie wir die Solidarität zwischen Jung und Alt erhalten.“
Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr, im Rahmen der Ausstellung „Was heißt schon alt?“ An diesem Tag kann die Ausstellung bis 18 Uhr besucht werden.