Pressemittelung PM 240722 22.07.2022
Einspruch-Konfigurator 2.0 gegen Ultranet wird freigeschaltet
Mit wenigen Clicks zum konkreten Einwand-Schreiben gegen Ultranet. Der Einspruch-Konfigurator 2.0 wird freigeschaltet und steht allen Bürgern zur Verfügung
Einwendungen gegen die von Amprion eingereichten Planfeststellungsunterlagen für die Ultranet-Trasse müssen bis zum 16.08.2024 eingereicht werden. Um allen Bürgern fachlich zutreffende Argumente schnell und effizient an die Hand zu geben, wurde der in 2018 von der Bürgerinitiative (jetzt: Umweltschutz Taunus e.V.) entwickelte Einspruch-Konfigurator für das aktuelle Beteiligungsverfahren angepasst und steht allen Interessierten ab dem 01.08.2024 unter dem Link ultranet-einspruch.de zur Verfügung.
Der Einspruch-Konfigurator 2.0 stellt fachbezogene Textbausteine bereit, die insbesondere die Themen „Gesundheitsschutz“ und „Umweltschutz“ adressieren, aber auch auf Fehler im bisherigen Genehmigungsverfahren eingehen. Zusätzlich können lokale Risiken in den jeweiligen Kommunen und Ortsteilen moniert werden. Selbstverständlich kann jeder Bürger persönliche und individuelle Einwände ergänzen.
Entlang der Ultranet-Trasse sind insgesamt ca. 11.580 Bürger von Hünstetten bis Hofheim im 400m-Streifen unmittelbar betroffen, die sich – geht es nach Amprion – mit allen Belastungen aus Lärm und elektromagnetischer Strahlung abplagen müssen.
Bisher wurden, um das Vorhaben Ultranet wie geplant auf der Bestandstrasse betreiben zu können, alle seinerzeitigen Vorschläge und Einwendungen der Bürger von der BNetzA und der Vorhabenträgerin Amprion zurückgewiesen, notfalls wurden die Bundesgesetze entsprechend abgeändert, da die Bürger im Klagefall Recht bekommen hätten.
Mit den Einwand-Schreiben haben alle Bürger, Betroffene und Interessierte bundesweit noch einmal die Möglichkeit, valide Bedenken und persönliche Betroffenheiten vorzutragen, um den von Amprion beantragten Verlauf in der Bestandstrasse noch abzuwenden.
Die Bürger sind aufgerufen mit Hilfe des Einspruch-Konfigurators Einwände bis zum 16.08.2024 (Ende der Einspruchsfrist) einzureichen. Zugang zum Einspruch-Konfigurator findet man ab 1.Aug. über den Link: ultranet-einspruch.de oder über die Homepage des Vereins umwelschutz-taunus.de. Nach Eingabe einer korrekten E-Mail-Adresse und einer am PC zu leistenden Unterschrift erhält man zur Bestätigung eine Mail des Konfigurators, sowie den individuellen Einspruch zugeschickt, bevor der Konfigurator diesen an die Bundesnetzagentur übermittelt. Der Verein Umweltschutz Taunus e.V. steht allen Bürgern gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Einspruch-Konfigurator 2.0
Freigeschaltet ab 1.Aug. 2024
Zu erreichen über
ultranet-einspruch.de oder
umwelschutz-taunus.de