Jugendliche sammeln für den Dirtpark
Bereits Ende 2021 hatten Jugendliche und ihre Eltern mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung am Schäfersberg eine Fläche (Dirtpark) für Mountainbiker und BMX-Fahrer geschaffen, die seitdem sehr stark genutzt wird.
Die Teenager sind jetzt an die Gemeinde Niedernhausen herangetreten, weil sie hier gerne eine Umgestaltung und Erweiterung durchführen möchten. Die Jugendlichen hatten bei den Niedernhausener und Oberjosbacher Weihnachtsmärkten bereits Geld für ihr Projekt gesammelt und können somit den Bau nicht nur mit Ideen und tatkräftiger Mithilfe, sondern auch finanziell unterstützen.
700 € sind bei der Sammelaktion zusammengekommen und wurden Bürgermeister Joachim Reimann im Rathaus offiziell übergeben. „Dem Engagement der Jugendlichen, die das Projekt seinerzeit angeschoben haben und jetzt weiter vorantreiben, gebührt eine ganz besondere Anerkennung,“ lobt der Rathauschef.
Das letzte Jahr hat gezeigt, wie der Dirtpark am liebsten genutzt wird, und welche Anlagen nicht so gut zu befahren sind. Von den Jugendlichen wurde deshalb eine Weiterplanung vorgelegt; künftig soll die Fläche so gestaltet werden, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene das Angebot an Rampen, Hügeln und Hindernissen gleichermaßen nutzen und miteinander Spaß haben können.
Als nächster Schritt findet eine Ortsbesichtigung mit einer Gartenbaufirma und den Jugendlichen statt, damit die Neugestaltung zum Frühjahr begonnen werden kann.