Kinderturnen

Das Kinderturnen geht in die Sommerpause

Seit Anfang Juni übernahm Frau Annika Koch von der Turngemeinde Niedernhausen die ehrenamtliche Leitung für ein zusätzliches Turnangebot für Kinder mit Fluchterfahrung. Vor allem Kinder aus der Ukraine und Kasachstan nahmen teil. Das Turnen fand jeden Mittwoch von 09:30-10:30 in der Halle oder dem Außengelände des TG Niedernhausens statt. Frau Galina Brandner, Sport-Coach der Gemeinde, welche durch das Landesprogramm ,,Sport integriert Hessen’’ gefördert wird, stellte den Kontakt zu den Teilnehmenden her.

In der Anfangszeit waren die Russischkenntnisse von Frau Brandner sehr hilfreich, welche nicht nur sprachlich, sondern auch in der Betreuung unterstützte. „Besonders schön war es zu sehen, dass die Kinder sich nicht nur körperlich mehr zutrauten und auftauten, sondern auch immer mehr von Annika Kochs Anleitungen auf Deutsch verstanden” hielt Galina Brandner fest.

Während die Kinder sich sportlich betätigten, konnten die Eltern sich austauschen und neue Kontakte untereinander knüpfen. Insgesamt nahmen 10 Kinder im Alter von 4-6 Jahren beim Kinderturnen teil.

Die Gemeinde Niedernhausen bedankt sich nochmals herzlich für das Engagement aller Beteiligten.