Arbeiten für neue Krippengruppe in Oberjosbach vergeben
Der Baubeginn für die Erweiterung der Kindertagesstätte Oberjosbach um eine Krippengruppe rückt näher. Der Gemeindevorstand hat in seiner letzten Sitzung nun die meisten Gewerke vergeben können. Der Baubeginn ist für Mitte August geplant, die Fertigstellung wird für Mitte 2023 angestrebt. Bis dahin sollen dann auch die benötigen Erzieherinnen und Erzieher eingestellt sein, um die Kinder im Alter von 12 bis 36 Monaten zukünftig zu betreuen.
Das beauftragte Architekturbüro Bielak hatte die Angebote der Fachfirmen zuvor geprüft und entsprechende Vergabevorschläge erstellt.
In der „Alten Schule“ in Oberjosbach sind die ehemaligen VHS-Räumlichkeiten seit längerer Zeit nicht mehr genutzt. Um dringend benötigte Krippenplätze in Oberjosbach zu schaffen, wurde seitens der Verwaltung die Überlegung entwickelt, die Räume der VHS im 1. OG des Gebäudes entsprechend umzubauen.
Generation 65+ – Ortsteilbegehungen
Die Gemeinde Niedernhausen erarbeitet derzeit unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und unter wissenschaftlicher Begleitung des „Kuratoriums Deutsche Altershilfe“ eine Strategie für die Generation 65+. Im Zuge dessen wurde Ende 2021 bereits eine schriftliche Befragung aller Bürgerinnen und Bürger 65+ durchgeführt. Im Mai 2022 fand eine Ortsbegehung in Niedernhausen statt. Im nächsten Schritt sollen in allen Ortsteilen an folgenden Terminen Begehungen stattfinden, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind:
Königshofen 20.07. 13.00 Uhr, Rathaus Königshofen
Niederseelbach 18.07. 16.30 Uhr, Lenzenberghalle
Oberjosbach 19.07. 13.00 Uhr, Altes Rathaus
Oberseelbach 18.07. 11.00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus
Die Begehungen und die anschließenden Zusammenkünfte werden etwa 2 Stunden in Anspruch nehmen. Teilnehmende sollen als Expertinnen und Experten für ihren Ortsteil zur Verbesserung des Wohnumfeldes, zur Wohnsituation für Ältere, zu Möglichkeiten des sozialen Austausches im Ort und dem Angebot an Unterstützungsleistungen Vorschläge, Ideen und Hinweise einbringen. Durch das Projekt und die Erstellung einer Strategie für die Generation 65+ soll Niedernhausen noch besser auf die Bedürfnisse insbesondere der älteren Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Seniorenpfleger der Gemeinde Niedernhausen: Sertac Kisa, 06127-903172, sertac.kisa@niedernhausen.de .