Men of the Sea – Rum by Kiez&Ko
“Jo ho ho und ‘ne Buddel voll Rum!“ Es musste ja irgendwann mal so kommen… Zwar ist Gin nach wie vor auf einem Höhenflug, aber aus dem Off kommen die ersten Stimmen, die mittlerweile schon alles hatten, was der Wacholder hergibt und deren Gelüste nach High Quality Spirits etwas Neues verlangen. Eigentlich wie gerufen, denn Kiez&Ko ist durchaus willig die Bühne mit etwas Neuem aus der Karibik zu bespielen, und zwar mit Rum!
Und so bietet die ‚Men of the Sea‘ Kollektion eine wunderbare Übersicht über all das, was unter den Begriff der Zuckerrohr-Spirituose fällt und liefert mit Jamaica, Dom. Rep. und Barbados ein schönes Inselportfolio.
Ursprünglich aus dem frischen Zuckerrohrsaft gewonnen, gingen die Mächte der Kolonialzeit recht schnell dazu über, die süße Spirituose der Haltbarkeit wegen aus Melasse zu brennen, also dem dunkelbraunen Zuckersirup, der als Nebenprodukt der Rohrzuckerproduktion anfällt. Das Ergebnis sind wahre Gaumenschmeichler, die eine breite Palette an Aromen von Toffee und Karamell bis hin zu überreifen süßen Früchten und Vanille oder Schokolade mit sich bringen.
Entweder noch mit Gewürzen versetzt, wie es einem Docker bestimmt gefallen würde, der sich nach einem langen Arbeitstag im Hafen auf einen gemixten Absacker freut, als Next-Level-Rum, wie ihn ein Sailor an Deck trinken würde oder als Königsklasse, gemacht für einen Skipper und seine Offiziere in der Kapitänskajüte.