Initiative – JA zur Windkraft in Niedernhausen
Am 8. Oktober 2023 werden die Bürger von Niedernhausen darüber entscheiden, ob auf gemeindeeigenen Windvorangflächen Windräder aufgestellt werden sollen.
Wie beim Bürgerentscheid in Hünstetten hoffen die Windkraft-Befürworter auf ein ähnlich positives Ergebnis für Niedernhausen. „Das ist aber keineswegs sicher“, so Ulrich Hahn, der Sprecher von ProWindkraft-Niedernhausen (PWN). Trotz der Energie- und Klimakrise sprechen sich CDU und FDP in Niedernhausen noch immer gegen die Nutzung der Windvorrangflächen aus, so Ulrich Hahn weiter.
Darum ist es für PWN sinnvoll, dass sich Bürger selbst einbringen und eine „Initiative – JA zur Windkraft in Niedernhausen“ gründen.
Am Montag, dem 24. April um 19.30 Uhr bietet PWN die Gelegenheit, von Hünstetten zu lernen und sich selbst einzubringen. Im Dorfgemeinschaftshaus Oberseelbach wird die Initiative Nachhaltiges Hünstetten darüber berichten, welche Aktivitäten in Hünstetten zu einem klaren Ja von etwa 76% am 12. März beigetragen haben.
„Die Stimmung zur Nutzung der Windkraft hat sich auch in Niedernhausen deutlich verbessert“, so Ulrich Hahn. Aber trotzdem bedarf es noch einiger Informations- und Überzeugungsarbeit, damit Niedernhausen in wenigen Jahren klimaneutral wird und die Bedenken gegen Windkraft zerstreut werden.
Am 24. April sind es noch 167 Tage bis zur Abstimmung. „Wenig Zeit, um mit Fakten, auch zu den Chancen für Niedernhausen, zu überzeugen“, so Ulrich Hahn. PWN begrüßt sehr, dass die Gemeinde Info-Veranstaltungen organisieren wird und hofft auf entsprechende Aktivitäten der Pro-Fraktionen in der Gemeindevertretung – Grüne, SPD, WGN und OLN.
Auch ProWindkraft-Niedernhausen und der Förderkreis Regenerative Energie im Taunus (Fören 1990 e.V.) werden die Initiativen gerne in Niedernhausen unterstützen.
Kasten
ProWindkraft-Niedernhausen wurde 2012 gegründet. Mitglieder des Vereins haben sich informiert und versucht, mit Veröffentlichungen und Informationsveranstaltungen die Bürger für die Windkraft zu begeistern. Gemeinsam mit dem Förderkreis Regenerative Energie im Taunus (Fören 1990 e.V.) werden alle erneuerbaren Energien und die Energiewende unterstützt.
Weitere Informationen gibt es per Email: